Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Das Schulportal
Unsere Partnerin
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir informieren Sie heute über unsere aktuellen Angebote: Melden Sie Ihre Klasse jetzt an und profitieren Sie nach den Osterferien 2025 von unserem Angebot Zeitschriften in die Schulen. Begeben Sie sich mit Ihren Schüler*innen auf die Reise und entdecken Sie unser Magazin echt jetzt? UNTERWEGS zur MINT und Leseförderung. Machen Sie mit und engagieren Sie sich mit Ihrer Klasse beim Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024!

Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Lese-Herbst!

Ihre Stiftung Lesen

Auf einen Blick – Inhalt

Aktuell im Schulportal

Zeitschriften in die Schulen für weiterführende und berufsbildende Schulen

© C. Boehm-Weis
Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir alljährlich mehreren Tausend Schulklassen bundesweit kostenfreie Zeitschriften für die Arbeit in Unterricht und Ganztag zur Verfügung.

Die vielfältige Auswahl ermöglicht es, angepasst an unterschiedliche Lern- und Leseniveaus, Texte auszuwählen. Die Bandbreite reicht von Wissensmagazinen über Tier- und Sportzeitschriften bis hin zu Comics.

Anmeldeschluss: 27. Oktober 2024

Magazin zur MINT- und Leseförderung für Klassen 3 und 4

Unterwegs mit der „echt jetzt?“

© Stiftung Lesen / AdobeStock – © pinkrabbit
Die aktuelle Ausgabe unseres MINT-Magazins dreht sich um Verkehr und Mobilität: Wie umweltfreundlich sind unsere Verkehrsmittel? Was können wir von Tieren über Fortbewegung lernen? Wie kommen Kinder aus anderen Ländern zur Schule?

Nutzen Sie unser Online-Angebot mit E-Paper, Arbeitsblättern, digitalen Infografiken und Lese-Forschungsgeschichte zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung Ihrer Schüler*innen!

echt jetzt?

Weitere Angebote

Einfach Lesen Lernen: Mithilfe praxisnaher Unterrichtsimpulse rund um die Erstlesereihe aus dem Carlsen Verlag unterstützen wir Sie, das Lesenlernen für Ihre Schüler*innen zu einem gelingenden Prozess zu machen.

Lesetraining – jetzt auch für Klasse 2: Unter dem Motto Zusammen ins Abenteuer Lesenlernen starten steht das aktuelle Material zur Leseförderung im Ganztag bereit! Erfahren Sie mehr über Lautleseverfahren, die sich zum Trainieren der Leseflüssigkeit eignen.

Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus in Grundschule und Sekundarstufe: Unser Projekt unterstützt Sie dabei, junge Menschen aufzuklären und zu sensibilisieren. Für den Schulalltag geben wir fünf Tipps für den Umgang mit Rassismus.

Lesetipps, Unterrichtsideen, Filmbildung und mehr in unserer Datenbank können Sie gezielt nach weiteren aktuellen und für Ihren Unterricht relevanten Themen suchen. Viel Spaß beim Stöbern!

Leseclubs für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren

Förderung für 2025 sichern

© Stiftung Lesen
Die Leseclubs der Stiftung Lesen fördern die Lesefähigkeit von bildungsbenachteiligten Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Damit unterstützen sie Kinder bei der aktiven Teilnahme an unserer Gesellschaft und leisten einen Beitrag zur Demokratiebildung.

Bewerben Sie sich jetzt bis zum 31. Dezember 2024 und erhalten Sie die Möglichkeit, bereits ab Anfang 2025 in die Förderung aufgenommen zu werden.
Treffen Sie uns online
am 7. oder 23. Oktober