Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Das Schulportal
Unsere Partnerin
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir informieren Sie heute über unsere aktuellen Angebote: Begeben Sie sich mit Ihren Schüler*innen auf die Reise und entdecken Sie unser Magazin echt jetzt? UNTERWEGS zur MINT und Leseförderung. Erfahren Sie mehr über Fördermöglichkeiten zur Gründung eines Leseclubs. Widmen Sie sich rund um den 15. September, dem Internationalen Tag der Demokratie, mit Ihrer Klasse diesem wichtigen Thema und nutzen Sie unsere Materialien sowie das Unterrichtsmaterial unserer Partnerin, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.).

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Ihre Stiftung Lesen

Auf einen Blick – Inhalt

Aktuell im Schulportal
echt jetzt? – Magazin zur MINT und Leseförderung für 3. und 4. Klassen
Außerunterrichtliche Impulse: Lesetraining – jetzt auch für Klasse 2
Weitere Angebote

Leseclubs für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren
Infoveranstaltungen
Digitales Werkstatt-Treffen für Akteur*innen in ländlichen Räumen

Save the date
Zeitschriften in die Schulen für weiterführende und berufsbildende Schulen
Internationaler Tag der Demokratie
Bundesweiter Vorlesetag – jetzt anmelden

Unser Service für Sie
Jahresbericht 2023
WIR LEBEN – Online-Event für Grundschullehrer*innen
Debatten für Leseratten – Kostenlose cbj Online-Lesung
Deutscher Lehrkräftepreis
Fit für die Schule – auch sprachlich: Handreichung

Angebote unserer Partnerin F.A.Z.
KI-Projekt: F.A.Z. Future Lab – Hurra die Schule prompt
Unterrichtsmaterial: Demokratie in Aktion

Auf einen Blick – Termine

Aktuell im Schulportal

Magazin zur MINT- und Leseförderung für Klassen 3 und 4

Unterwegs mit der „echt jetzt?“

© Stiftung Lesen / AdobeStock – © pinkrabbit
In der neuen Ausgabe unseres MINT-Magazins geht es um Verkehr und Mobilität: Was können wir von Tieren über Fortbewegung lernen? Wie kommen Kinder aus anderen Ländern zur Schule? Wie umweltfreundlich sind unsere Verkehrsmittel?

Nutzen Sie unser Online-Angebot mit E-Paper, Arbeitsblättern, digitalen Infografiken und Lese-Forschungsgeschichte zur sprachlichen und  naturwissenschaftlichen Förderung Ihrer Schüler*innen!

echt jetzt?

Außerunterrichtliche Impulse

Lesetraining jetzt auch für Klasse 2

© Stiftung Lesen / AdobeStock – © pinkrabbit
Im Bereich Ganztag steht neben dem Heft für die Klassenstufe 1 nun auch das neu entwickelte Material für die Klassenstufe 2 bereit!

Wir stellen Ihnen unter anderem Lautleseverfahren vor, die sich in besonderem Maße für ein Training der Leseflüssigkeit eignen.

Zum Lesetraining

Weitere Angebote

Kreatives Arbeiten mit den Leselöwen – für dritte Klassen: In unseren Unterrichtsimpulsen stellen wir Ihnen exemplarisch die beiden Titel Gefahr im Regenwald sowie Aufregung im Bike-Park aus dem Loewe Verlag vor.

Asterix-Comics im Unterricht – in Klasse 3 bis 6: Über unser Impulsmaterial zu den beiden Bänden Asterix und Kleopatra und Tour de France hinaus stehen zwei Arbeitshefte für Ihre Schüler*innen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Comicroman Worst Week Everin Klasse 4 bis 6: Mit unserem Impulsmaterial zum ersten Band der Reihe zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie zeitgemäße Lektüren motivierend in Ihren Unterricht integrieren können.

Praxismaterial Lesekompass 2024 – für Grundschule und Sekundarstufe I: Zusammen mit der Leipziger Buchmesse zeichnet unsere unabhängige Jury aus Fachleuten Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen.

Leseclubs für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren

Infoveranstaltungen

© Stiftung Lesen
Im Leseclub haben bildungsbenachteiligte Kinder die Gelegenheit zu lesen, zu spielen und gemeinsam spannende Aktionen zu erleben.

Einrichtungen bundesweit sind eingeladen, sich als Standort für einen Leseclub im Rahmen des Förderprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung zu bewerben.

Treffen Sie uns online und erfahren Sie mehr:
Dienstag, 3. September 2024, 10 - 11 Uhr
Mittwoch, 25. September 2024, 15 - 16 Uhr
Montag, 7. Oktober 2024, 11 - 12 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 16 - 17 Uhr
Termine und Anmeldung

Digitales Werkstatt-Treffen für Akteur*innen
in ländlichen Räumen

Die Online-Veranstaltung am 9. Oktober 2024, 15 - 17 Uhr, informiert ebenfalls über das Förderprogramm Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. Die Kolleginnen der Stiftung Lesen stellen Leseclubs als Beispiele gelungener Bündnisarbeit vor und vermitteln hilfreiche Praxistipps. Der Fokus liegt auf der kulturellen Bildungsarbeit in ländlichen Räumen.

Save the date

Zeitschriften in die Schulen für weiterführende und berufsbildende Schulen