|
|
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
Magazin zur MINT- und Leseförderung für Klassen 3 und 4
|
Unterwegs mit der „echt jetzt?“ |
|
|
© Stiftung Lesen / AdobeStock – © pinkrabbit
|
|
|
In der neuen Ausgabe unseres MINT-Magazins geht es um Verkehr und Mobilität: Was können wir von Tieren über Fortbewegung lernen? Wie kommen Kinder aus anderen Ländern zur Schule? Wie umweltfreundlich sind unsere Verkehrsmittel?
Nutzen Sie unser Online-Angebot mit E-Paper, Arbeitsblättern, digitalen Infografiken und Lese-Forschungsgeschichte zur sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung Ihrer Schüler*innen!
|
|
|
|
|
Außerunterrichtliche Impulse
|
Lesetraining – jetzt auch für Klasse 2 |
|
|
© Stiftung Lesen / AdobeStock – © pinkrabbit
|
|
|
Im Bereich Ganztag steht neben dem Heft für die Klassenstufe 1 nun auch das neu entwickelte Material für die Klassenstufe 2 bereit!
Wir stellen Ihnen unter anderem Lautleseverfahren vor, die sich in besonderem Maße für ein Training der Leseflüssigkeit eignen.
|
|
|
|
|
Kreatives Arbeiten mit den Leselöwen – für dritte Klassen: In unseren Unterrichtsimpulsen stellen wir Ihnen exemplarisch die beiden Titel Gefahr im Regenwald sowie Aufregung im Bike-Park aus dem Loewe Verlag vor.
Asterix-Comics im Unterricht – in Klasse 3 bis 6: Über unser Impulsmaterial zu den beiden Bänden Asterix und Kleopatra und Tour de France hinaus stehen zwei Arbeitshefte für Ihre Schüler*innen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Comicroman Worst Week Ever – in Klasse 4 bis 6: Mit unserem Impulsmaterial zum ersten Band der Reihe zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie zeitgemäße Lektüren motivierend in Ihren Unterricht integrieren können.
Praxismaterial Lesekompass 2024 – für Grundschule und Sekundarstufe I: Zusammen mit der Leipziger Buchmesse zeichnet unsere unabhängige Jury aus Fachleuten Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen.
|
|
|
Leseclubs für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
|
Im Leseclub haben bildungsbenachteiligte Kinder die Gelegenheit zu lesen, zu spielen und gemeinsam spannende Aktionen zu erleben.
Einrichtungen bundesweit sind eingeladen, sich als Standort für einen Leseclub im Rahmen des Förderprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung zu bewerben. Treffen Sie uns online und erfahren Sie mehr: Dienstag, 3. September 2024, 10 - 11 Uhr Mittwoch, 25. September 2024, 15 - 16 Uhr Montag, 7. Oktober 2024, 11 - 12 Uhr Mittwoch, 23. Oktober 2024, 16 - 17 Uhr
|
|
|
|
|
Digitales Werkstatt-Treffen für Akteur*innen in ländlichen Räumen |
|
|
Die Online-Veranstaltung am 9. Oktober 2024, 15 - 17 Uhr, informiert ebenfalls über das Förderprogramm Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung. Die Kolleginnen der Stiftung Lesen stellen Leseclubs als Beispiele gelungener Bündnisarbeit vor und vermitteln hilfreiche Praxistipps. Der Fokus liegt auf der kulturellen Bildungsarbeit in ländlichen Räumen.
|
|
|
Zeitschriften in die Schulen für weiterführende und berufsbildende Schulen |
|
|
Am 13. September 2024 ist Anmeldestart! Seit über 20 Jahren stellen wir gemeinsam mit unseren Partnern jährlich mehreren Tausend Schulklassen bundesweit kostenfreie Zeitschriften für die Arbeit in Unterricht und Ganztag zur Verfügung.
Die vielfältige Auswahl ermöglicht es, angepasst an unterschiedliche Lern- und Leseniveaus, Texte auszuwählen. Die Bandbreite reicht von Wissensmagazinen über Tier- und Sportzeitschriften bis hin zu Comics.
|
|
|
|
|
Internationaler Tag der Demokratie |
|
|
Bundesweiter Vorlesetag - jetzt anmelden |
|
|
© Gert Albrecht für DIE ZEIT
|
|
|
Rufen Sie in Ihrer Schule zum Bundesweiten Vorlesetag auf! Am 15. November 2024 findet der Aktionstag unter dem Jahresmotto Vorlesen schafft Zukunft statt.
Gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung machen wir auf die zentrale Bedeutung des Vorlesens für Kinder und die Gesellschaft aufmerksam.
|
|
|
|
|
Werfen Sie einen Blick auf spannende Projekte und Initiativen, die wir im letzten Jahr gemeinsam mit unseren Partner*innen auf die Beine gestellt haben!
|
|
|
WIR LEBEN
Online-Event für Grundschullehrer*innen
|
|
|
Die WIR LEBEN-Reihe des Carlsen Verlags begleitet Schüler*innen ab 6 Jahren auf ihrer Entdeckungsreise durch allerlei Lebensfragen.
Melden Sie sich an zum Online-Event am 24. September 2024, 19 Uhr, und erhalten Sie praxistaugliche Anregungen, um mit Ihren Schüler*innen über Gedanken und Gefühle ins Gespräch zu kommen.
|
|
|
|
|
Debatten für Leseratten Kostenlose cbj Online-Lesung
|
|
|
Zum Start der neuen Staffel ist Autor Christian Seltmann zu Gast: Als Mitmachhörspiellesung stellt er am 26. September 2024, 11 Uhr, sein neues Buch Drago Kadabra aus der Reihe Einfach selbst lesen des cbj Verlags vor.
Erstleser*innen ab 6 Jahren lernen dabei auf interaktive Weise nicht nur Drago, seine Monster und die Murks-Magie kennen, sondern auch, welchen Spaß man beim Bücherentdecken haben kann.
|
|
|
|
|
Deutscher Lehrkräftepreis
|
|
|
Gesucht werden engagierte Lehrkräfte, Lehrkräfte-Teams und vorbildliche Schulleitungen aller deutschen Schulformen – auch im Ausland.
Noch bis zum 15. September 2024 können Lehrkräfte sowie Schüler*innen der Abschlussjahrgänge 2023/2024 ihre Vorschläge oder Bewerbungen einreichen!
|
|
|
Fit für die Schule – auch sprachlich Handreichung
|
|
|
© 2024 Trägerkonsortium BiSS-Transfer
|
|
|
Die im Rahmen von BiSS-Transfer entwickelte Handreichung zeigt auf, welche Kompetenzen ein Kind benötigt, um den Übergang in die Schule erfolgreich zu bewältigen und damit in den ersten Schuljahren die Grundlage für eine günstige Lernentwicklung zu legen. Sie enthält Tipps zur Förderung der Kinder und richtet sich an Pädagog*innen und Eltern.
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.
|
|
|
|
|
Angebote unserer Partnerin F.A.Z. unter fazschule.net
|
|
KI-Projekt: „F.A.Z. Future Lab – Hurra die Schule prompt“
|
|
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine schnell wachsende Technologie, die das Potenzial hat, die Welt in vielerlei Hinsicht zu verändern. Sie kann hilfreich sein und viele Prozesse positiv beeinflussen. Sie kann aber auch die Verbreitung von Fehlinformationen unterstützen.
In diesem Projekt setzen sich die Schüler*innen intensiv mit der Thematik der Künstlichen Intelligenz und deren Einfluss auf die moderne Medienlandschaft auseinander. Sie vertiefen ihr Verständnis für KI-Tools und lernen problematische Nutzerszenarien zu analysieren.
Das Projekt richtet sich an die Klassenstufen 7 bis 13.
|
|
|
|
|
|
Unterrichtsmaterial: „Demokratie in Aktion“
|
|
Demokratie ist nicht nur ein abstraktes Konzept, sondern ein lebendiges System, das die Grundlage unserer Gesellschaften bildet. Sie ist das Fundament, auf dem Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit gedeihen können.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung, ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung und die Funktionsweise der Demokratie zu vermitteln. Dieses Material richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 13.
Ein äquivalentes Grundschulmaterial finden Sie ebenfalls auf fazschule.net.
|
|
|
|
|
|
Auf einen Blick – Termine
|
Folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen
|
|
|
|
Stiftung Lesen Römerwall 40 55131 Mainz T. 06131 28890-25 F. 06131 28890-37 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 149 062 027 Impressum: https://www.stiftunglesen.de/impressum
|
Redaktion und inhaltlich Verantwortliche gemäß § 18 Abs. 2 MStV.: Petra Petzhold, Projektmanagerin E-Mail: pt@stiftunglesen.de
Dies ist ein automatischer Newsletter.
|
|
|
|
|
|
|
|