Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Das Schulportal
Unsere Partnerin
Guten Tag,

wir informieren Sie heute über unsere aktuellen Angebote: Entdecken Sie unsere Lesetipps und das Unterrichtsmaterial der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) rund um die Fußball-Europameisterschaft 2024. Starten Sie mit Ihren Schüler*innen „Zusammen ins Abenteuer Lesenlernen“ und nutzen Sie unser außerunterrichtliches Impulsmaterial für erste und zweite Klassen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse schöne und erholsame Sommerferien!

Ihre Stiftung Lesen

Auf einen Blick - Inhalt

Aktuell im Schulportal

Außerunterrichtliche Impulse

Lesetraining - jetzt auch für Klasse 2!

© Stiftung Lesen / AdobeStock – © pinkrabbit
Ab sofort steht im Bereich Außerunterrichtliche Leseförderung neben dem Heft für die Klassenstufe 1 nun auch das neu entwickelte Material für die Klassenstufe 2 bereit.

Wir stellen Ihnen unter anderem Lautleseverfahren vor, die sich in besonderem Maße für ein Training der Leseflüssigkeit eignen.

Zum Lesetraining

Das Runde im Eckigen

Lesetipps und mehr

© Pixabay
Aktuelle Themen bieten viele Möglichkeiten, auch Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern, die sonst nicht so gerne lesen.

Zur Fußball-Europameisterschaft haben wir Lesetipps, Aktionsideen sowie Impulse für den Unterricht für Sie zusammengestellt. Entdecken Sie auch unseren Reel mit weiteren Lesetipps!

Weitere Angebote

Das Leserabe Geschichten-Spiel - Schatzsuche für Erstleser*innen: Zwei Geschichten in jeweils zwei Differenzierungsstufen sowie Impulsmaterial stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Erfahren Sie mehr in unserem Tutorial!

Kreatives Arbeiten mit den Leselöwen - für dritte Klassen: In unseren Unterrichtsimpulsen stellen wir Ihnen exemplarisch die beiden Titel Gefahr im Regenwald sowie Aufregung im Bike-Park aus dem Loewe Verlag vor.

„echt jetzt?“ - Magazin zur MINT- und Leseförderung für die Klassen 3 und 4: Nutzen Sie unser Online-Angebot mit E-Paper, Arbeitsblättern, Online-Tutorials, Webinaren zur naturwissenschaftlichen und sprachlichen Förderung Ihrer Schüler*innen.

Asterix-Comics im Unterricht - in Klasse 3 bis 6: Über unser Impulsmaterial zu den beiden Bänden Asterix und Kleopatra und Tour de France hinaus stehen zwei Arbeitshefte für Ihre Schüler*innen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Comicroman Worst Week Ever - in Klasse 4 bis 6: Mit unserem Impulsmaterial zum ersten Band der Reihe zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie zeitgemäße Lektüren motivierend in Ihren Unterricht integrieren können.

Praxismaterial Lesekompass 2024 - für Grundschule und Sekundarstufe I: Zusammen mit der Leipziger Buchmesse zeichnet unsere unabhängige Jury aus Fachleuten Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen.

Zeitschriften in die Schulen digital - für weiterführende und berufsbildende Schulen: Nutzen Sie unser kostenloses E-Paper-Angebot und Unterrichtsmaterial für Ihre unterrichtliche Leseförderung.

Jetzt informieren

Leseclubs für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren Praxisbeispiel und Infoveranstaltungen