|
|
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
Außerunterrichtliche Impulse
|
Lesetraining - jetzt auch für Klasse 2! |
|
|
© Stiftung Lesen / AdobeStock – © pinkrabbit
|
|
|
Ab sofort steht im Bereich Außerunterrichtliche Leseförderung neben dem Heft für die Klassenstufe 1 nun auch das neu entwickelte Material für die Klassenstufe 2 bereit.
Wir stellen Ihnen unter anderem Lautleseverfahren vor, die sich in besonderem Maße für ein Training der Leseflüssigkeit eignen.
|
|
|
|
|
Aktuelle Themen bieten viele Möglichkeiten, auch Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern, die sonst nicht so gerne lesen.
Zur Fußball-Europameisterschaft haben wir Lesetipps, Aktionsideen sowie Impulse für den Unterricht für Sie zusammengestellt. Entdecken Sie auch unseren Reel mit weiteren Lesetipps!
|
|
|
|
|
Das Leserabe Geschichten-Spiel - Schatzsuche für Erstleser*innen: Zwei Geschichten in jeweils zwei Differenzierungsstufen sowie Impulsmaterial stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Erfahren Sie mehr in unserem Tutorial!
Kreatives Arbeiten mit den Leselöwen - für dritte Klassen: In unseren Unterrichtsimpulsen stellen wir Ihnen exemplarisch die beiden Titel Gefahr im Regenwald sowie Aufregung im Bike-Park aus dem Loewe Verlag vor.
„echt jetzt?“ - Magazin zur MINT- und Leseförderung für die Klassen 3 und 4: Nutzen Sie unser Online-Angebot mit E-Paper, Arbeitsblättern, Online-Tutorials, Webinaren zur naturwissenschaftlichen und sprachlichen Förderung Ihrer Schüler*innen.
Asterix-Comics im Unterricht - in Klasse 3 bis 6: Über unser Impulsmaterial zu den beiden Bänden Asterix und Kleopatra und Tour de France hinaus stehen zwei Arbeitshefte für Ihre Schüler*innen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Comicroman Worst Week Ever - in Klasse 4 bis 6: Mit unserem Impulsmaterial zum ersten Band der Reihe zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie zeitgemäße Lektüren motivierend in Ihren Unterricht integrieren können.
Praxismaterial Lesekompass 2024 - für Grundschule und Sekundarstufe I: Zusammen mit der Leipziger Buchmesse zeichnet unsere unabhängige Jury aus Fachleuten Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen.
Zeitschriften in die Schulen digital - für weiterführende und berufsbildende Schulen: Nutzen Sie unser kostenloses E-Paper-Angebot und Unterrichtsmaterial für Ihre unterrichtliche Leseförderung.
|
|
|
Leseclubs für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren Praxisbeispiel und Infoveranstaltungen |
|
|
Im Leseclub haben bildungsbenachteiligte Kinder die Gelegenheit zu lesen, spielen und gemeinsam spannende Aktionen zu erleben. Lassen Sie sich inspirieren und lernen Sie den Leseclub am Schuster kennen: Während der Projektwoche Umwelt geht es dem Müll an den Kragen!
Einrichtungen bundesweit sind eingeladen, sich als Standort für einen Leseclub im Rahmen des Förderprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung zu bewerben. Treffen Sie uns online und erfahren Sie mehr: Mittwoch, 17. Juli 2024, 14 - 15 Uhr Freitag, 23. August 2024, 10 - 11 Uhr Dienstag, 3. September 2024, 10 - 11 Uhr
|
|
|
|
|
Schüler*innen engagieren sich für das Lesen: Lesescouts an weiterführenden Schulen |
|
|
Wer weiß, wie Jugendliche ticken? Ganz klar: andere Jugendliche. Egal ob bei Musik, Mode oder Sport – Gleichaltrige können meist am besten einschätzen, was gerade angesagt ist. Dies machen sich die Lesescouts zu Nutze. Mit Film-Clips, Bücher-Castings oder Vorleseaktionen zu trendigen Themen wecken sie die Neugier ihrer Mitschüler*innen am Lesen. Lesescouts-Teams sind an weiterführenden Schulen aktiv und meist in AGs organisiert.
Wir unterstützen die Lesescouts mit Workshops, Aktionsideen und Lesetipps bei ihrem Engagement. Die Kultusministerien in Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen sowie die Baden-Württemberg Stiftung haben das Programm gemeinsam mit uns in ihren Bundesländern auf den Weg gebracht.
|
|
|
Digitale Bücher in 14 Sprachen für geflüchtete Kinder und Familien |
|
|
Im Projekt Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt gibt es zwei spannende Bücher, die mit Spaß beim Deutschlernen unterstützen: Wo ist Coco, die Katze? und Unser Abenteuer – Flug zum Mond. Die Bücher gibt es digital in 14 Sprachen.
|
|
|
Jugendliche durch die Hintertür zum Lesen animieren - im media.lab in Neu-Ulm
|
|
|
Im media.lab in Neu-Ulm lernen junge Zuwanderer, kompetent mit digitalen Medien umzugehen – und entwickeln ganz nebenbei Leseinteresse.
Dies lässt sich an der Berufsschule in Neu-Ulm jeden Mittwochnachmittag beobachten. Dann nämlich öffnet auf dem Schulcampus das media.lab seine Pforten. Dort sollen sie außerhalb des regulären Unterrichts zwanglos ihre Deutschkenntnisse verbessern und im besten Fall ein Leseinteresse entwickeln. Allerdings nicht unbedingt dadurch, dass sie sich durch dicke Wälzer kämpfen. Die gibt es dort zwar auch, im Vordergrund steht aber die Arbeit mit Tablet, Videokamera & Co.
Die Deutsche Telekom Stiftung zeigt sich begeistert über das media.lab der Stiftung Lesen:
|
|
|
Ob für die Schulbücherei, zum Ausleihen für zu Hause oder für Leseaktionen in der AG – die Lese-Box umfasst 20 sorgfältig ausgewählte und von den Expert*innen der Stiftung Lesen geprüfte Buchtitel für die Grundschule.
Außerdem haben wir Tipps und Ideen für den Einsatz sowie Infomaterialien zu unserem kostenlosen Geschichtenservice einfach vorlesen! beigelegt.
Bitte weitersagen: Das Angebot richtet sich an Sponsoren und Fördervereine, die ihre Grundschule vor Ort unterstützen möchten. Die Box kostet 250 Euro.
|
|
|
|
|
Angebote unserer Partnerin F.A.Z. unter fazschule.net
|
|
Unterrichtsmaterial: „Fußball-EM 2024“
|
|
Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Neben einer Vielzahl von Vorteilen, stellt die Ausrichtung von Großveranstaltungen eine große Herausforderung dar.
Anhand von zwei journalistischen Texten analysieren und bewerten die Schülerinnen und Schüler die Ausrichtung solcher Veranstaltungen und entwickeln Ideen für deren nachhaltige Gestaltung.
Das Material richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
|
|
|
|
|
|
F.A.Z.-Schulprojekt zum Thema KI
|
|
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein schnell wachsender Bereich, der das Potenzial hat, die Welt in vielerlei Hinsicht zu verändern. Sie kann hilfreich sein und viele Prozesse positiv beeinflussen. Sie kann aber auch die Verbreitung von Fehlinformationen unterstützen. Es ist daher umso wichtiger, dass junge Menschen befähigt werden, diese zu identifizieren.
Dies ist das Ziel des neuen F.A.Z.-Schulprojekts. Seien Sie dabei und profitieren Sie von spannenden Schulungen und Methoden!
|
|
|
|
|
|
Auf einen Blick - Termine
|
Folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen
|
|
|
|
Stiftung Lesen Römerwall 40 55131 Mainz T. 06131 28890-25 F. 06131 28890-37 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 149 062 027 Impressum: https://www.stiftunglesen.de/impressum
|
Redaktion und inhaltlich Verantwortliche gemäß § 18 Abs. 2 MStV.: Petra Petzhold, Projektmanagerin E-Mail: pt@stiftunglesen.de Dies ist ein automatischer Newsletter. Bitte nicht antworten.
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Bitte senden Sie eine kurze Mail an pt@stiftunglesen.de, danke!
|
|
|
|
|
|
|
|