|
|
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir informieren Sie heute über unsere aktuellen Angebote: Beteiligen Sie sich mit Ihrer Klasse am Leserabe Geschichten-Spiel oder am Schreib- und Kreativwettbewerb zum Comicroman Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur. Entdecken Sie unser Magazin zur MINT- und Leseförderung, die neue "echt jetzt?"!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Lesefreude!
Ihre Stiftung Lesen |
|
|
Das Leserabe Geschichten-Spiel
|
Schatzsuche für Erstleser*innen |
|
|
Sie suchen spannenden Lesestoff für Ihre ersten und zweiten Klassen? Dann melden Sie sich jetzt zum Leserabe Geschichten-Spiel an, um Zugriff auf zwei digitale Geschichten in je zwei Niveaustufen zu erhalten. Außerdem steht Unterrichtsmaterial zu beiden Lektüren bereit.
Sobald Sie das Material eingesetzt haben, können Sie bis Ende Mai 2024 durch die Teilnahme an unserer Umfrage an einer Verlosung attraktiver Buchpakete teilnehmen!
|
|
|
|
|
Welttag des Buches - Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“
|
Schreib- und Kreativwettbewerb für die Klassen 4 und 5 |
|
|
Mila und Baran sind glücklich, dass sie es geschafft haben, das Roboterkind A3B3 zurück auf seinen Heimatplaneten Maturn zu bringen.
Nehmen Sie an unserem Schreib- und Kreativwettbewerb teil und schreiben Sie mit Ihrer Klasse eine kurze Fortsetzung des spannenden Comicromans und basteln oder malen Sie gemeinsam einen Roboter!
Einsendeschluss: 7. Juni 2024
|
|
|
|
|
Außerunterrichtliche Impulse |
|
|
Zu Beginn ihrer Grundschulzeit tauchen Kinder in die Welt der Buchstaben, Laute und Wörter ein. Hier können außerunterrichtliche Angebote beispielsweise im Ganztag einen wichtigen Beitrag leisten.
Unser neu entwickeltes Material für die Klassenstufe 1 liefert Informationen zum Leselernprozess und stellt in Ergänzung zum gezielten Training der Leseflüssigkeit leseanimierende Methoden und altersgerechte Impulse vor.
|
|
|
|
|
Die neue „echt jetzt?“ ist „Galaktisch“!
|
Magazin zur MINT- und Leseförderung für die Klassen 3 und 4 |
|
|
Wir fliegen ins All! In der neuen Ausgabe unseres kostenlosen Magazins erkunden wir die Weiten des Universums.
Passend dazu steht wie immer ein vielfältiges Begleitangebot online zur Verfügung - mit Arbeitsblättern, Lese-Forschungs-Geschichten, digitalen Infografiken, Forschungsvideos und mehr. Blättern Sie durch das digitale Magazin und lernen Sie unser Begleitangebot kennen!
|
|
|
|
|
Umgang mit Rassismus im pädagogischen Kontext
|
Wie junge Menschen im Alter von 8 bis 15 Jahren erfolgreich gegen Hass und Hetze gestärkt werden können, zeigt unser Projekt Aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus.
Die neu in Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Anne Frank entwickelte Broschüre liefert praktische Tipps und Methoden und unterstützt Sie darin, einen diversitätsorientierten und rassismuskritischen Umgang in Ihrer pädagogischen Arbeit zu leisten.
|
|
|
|
|
Leseclubs für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren |
|
|
Stärken Sie die Lesekompetenz bildungsbenachteiligter Kinder! Im Leseclub haben sie die Gelegenheit zu lesen, spielen und gemeinsam spannende Aktionen zu erleben.
Einrichtungen bundesweit sind eingeladen, sich als Standort für einen Leseclub im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ zu bewerben. Treffen Sie uns online und erfahren Sie mehr: Donnerstag, 16. Mai 2024, 15 - 16 Uhr Montag, 27. Mai 2024, 13:30 - 14:30 Uhr Freitag, 7. Juni 2024, 10:00 – 11:00 Uhr
|
|
|
|
|
Inspirieren Sie Kolleg*innen mit Ihrem Engagement für die Leseförderung. Wir suchen Schulen, die ihre Leseförderprojekte in die Welt tragen möchten.
Ob Grundschule oder weiterführende Schule, vor-Ort-Angebote oder digitale Vorreiter: Bewerben Sie sich bis 30. Juni 2024!
|
|
|
|
|
Leo & Lucy Online-Event zum Unterrichtsmaterial |
|
|
Melden Sie sich an zum kostenlosen Zoom-Event für Deutsch-Lehrer*innen der Klassen 5 und 6 am Donnerstag, 16. Mai 2024, 19.30 Uhr, und lernen Sie das neu konzipierte Unterrichtsmaterial des Carlsen Verlags kennen.
Übrigens: In unserem Servicebereich finden Sie Impulse zum Buch!
|
|
|
|
|
Aktionstag #IchStehAuf am 6. Juni Schulen für Demokratie und Vielfalt |
|
|
Mit der Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ unterstützt die Robert Bosch Stiftung die Demokratiebildung an Schulen. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Aktionstag am 6. Juni 2024. Erfahren Sie mehr darüber, was geplant ist, wie Ihre Schule mitmachen kann, welche Angebote es für Lehrkräfte und Schüler*innen gibt!
|
|
|
Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit |
|
|
Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Daher widmet sich das Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit dem Wert und der Bedeutung von Freiheit und beleuchtet sie in unterschiedlichsten Kontexten.
Passend dazu geben wir Eltern und pädagogischen Fachkräften einen Überblick, wie sie mit Kindern und Jugendlichen über dieses Thema ins Gespräch kommen und gleichzeitig ihre Lesekompetenz stärken können. Denn eine gute Lesekompetenz ist die Grundlage dafür, Informationen verstehen und kritisch hinterfragen zu können. Das macht sie zur Basis einer lebendigen Demokratie mit einer freien Presse.
|
|
|
Der Lesekompass im Podcast des Loewe Verlags
|
|
|
In Folge 27 von Schule, Bücher & wir, dem Podcast des Loewe Verlags, spricht Benni mit unseren Kolleginnen über den Lesekompass. In diesem Jahr wurde unter anderem der Loewe-Titel Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen von Hans Jørgen Sandnes für seine ausdrucksstarken Bilder ausgezeichnet. Warum sind solche Bücher so wichtig für die Leseförderung?
|
|
|
Eine Buchvorstellung vorbereiten Ein Angebot von Lehrer-Online |
|
|
Lieblingsbücher im Klassenzimmer: Der Online-Kurs für Schüler*innen hilft Schritt für Schritt bei der Vorbereitung einer Buchpräsentation vor der Klasse. Die einzelnen interaktiven Aufgaben sensibilisieren die Lernenden für themenbezogene Anforderungen.
|
|
|
|
|
Angebote unserer Partnerin F.A.Z. unter fazschule.net
|
|
Unterrichtsmaterial: „Er regte die Schüler zum Denken an“
|
|
In diesem Material finden Sie einen Textvorschlag über das Leben von Moritz Werner, der 1933 als Lehrer aufgrund seiner jüdischen Herkunft aus dem Schuldienst entlassen wurde. Darüber hinaus enthält es weiterführende Fragen zum Thema Judenverfolgung in Deutschland.
Dieses Material richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe II, die bereits über ein grundlegendes Verständnis der Thematik verfügen.
|
|
|
|
|
|
DaF-Unterrichtsmaterial: „Berufswelt: So entsteht ein Netzwerk“
|
|
Kontakte können im Beruf Gold wert sein. Dieses Übungsmaterial lädt dazu ein, die eigenen Gewohnheiten bei der sozialen und beruflichen Kontaktpflege zu reflektieren. Es beinhaltet einen themenbezogenen Artikel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Dieser kann zudem als Audiodatei gehört und das Verständnis mit passenden Fragen im Prüfungsformat TestDaF überprüft werden. Eine Wortschatzübung zu typischen Verbindungen aus Nomen und Verben rundet das Aufgabenpaket ab. Das Material richtet sich an das Sprachniveau B2-C1.
|
|
|
|
|
|
Auf einen Blick - Termine
|
Folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen
|
|
|
|
Stiftung Lesen Römerwall 40 55131 Mainz T. 06131 28890-25 F. 06131 28890-37 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 149 062 027 Impressum: https://www.stiftunglesen.de/impressum
|
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Petra Petzhold, Projektmanagerin
Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine kurze Mail. E-Mail: pt@stiftunglesen.de
Dies ist ein automatischer Newsletter.
Bitte nicht antworten. |
|
|
|
|
|
|
|