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Verlosung und Impulsmaterial
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Comicroman "Worst Week Ever" in Klasse 4 - 6 |
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© Stiftung Lesen / Fischer KJB
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Comicromane bieten mit ihrer bildstarken Gestaltung viel Potenzial für die Leseförderung. Wie Sie solche zeitgemäßen Lektüren im Unterricht nutzen können, zeigen wir Ihnen in unserem Impulsmaterial am Beispiel des ersten Bandes der Reihe Worst Week Ever des Fischer KJB Verlags.
Machen Sie mit bei der Verlosung von drei Klassensätzen und gewinnen Sie spannende Lektüre für Ihre Klasse!
Teilnahmeschluss ist der 15. April 2024.
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Lesespaß und kreatives Arbeiten
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mit den "Leselöwen 3. Klasse" |
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© Stiftung Lesen / Loewe Verlag
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Nutzen Sie spielerische Herangehensweisen wie das kreative Arbeiten mit Geschichten, um Ihre Schüler*innen zum Lesen zu motivieren!
Wir stellen Ihnen exemplarisch zwei Titel aus der neuen Reihe Leselöwen 3. Klasse des Loewe Verlags vor. Unsere Impulse unterstützen Sie dabei, den individuellen Leselernprozess zu begleiten.
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Leserabe Geschichten-Spiel
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Melden Sie sich jetzt zum Leserabe Geschichten-Spiel an, um Zugriff auf spannende Erstlesegeschichten sowie Unterrichtsmaterial zu erhalten. Die Texte liegen in mehreren Differenzierungsstufen und in Silbenschrift vor.
In unserem Tutorial haben wir alle Infos zumEinsatz des Materials für Sie zusammengefasst.
Durch Teilnahme an einer Umfrage ab Anfang April erhalten Sie außerdem die Chance, an einer Verlosung von Buchpaketen des Ravensburger Verlages teilzunehmen.
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Zeitschriften in die Schulen - digital
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Für weiterführende und berufsbildende Schulen |
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Für alle interessierten Klassen steht von April bis Ende des Schuljahres eine Auswahl E-Paper kostenlos zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie unsere vielfältige Auswahl an Zeitschriften! Die Bandbreite reicht von Wissensmagazinen, Tier- und Sportzeitschriften bis hin zu Comics und Fachzeitschriften.
Unser umfangreiches methodisch-didaktisches Material unterstützt Sie beim Einsatz im Unterricht.
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Lesespaß garantiert: Eine Jury aus Fachleuten sowie Kinder und Jugendlichen zeichnet alljährlich Kinder- und Jugendbücher mit dem Lesekompass aus. Die Top Ten stehen fest und werden auf der Leipziger Buchmesse gebührend gefeiert.
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im Alter von 6 - 12 Jahren |
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Stärken Sie die Lesekompetenz bildungsbenachteiligter Kinder und bewerben Sie sich mit Ihrer Schule als Standort für einen Leseclub im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“!
Kinder zwischen 6 und 12 Jahren haben hier die Gelegenheit zu lesen, spielen und gemeinsam spannende Aktionen zu erleben.
Treffen Sie uns online und erfahren Sie mehr: Mittwoch, 10. April 2024, 15:30 - 16:30 Uhr Donnerstag, 25. April 2024, 10 - 11 Uhr Donnerstag, 16. Mai 2024, 15 - 16 Uhr
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Schüler*innen-Podcasts, Lesungen, Bibliotheken, Büchertauschregale, digitale Angebote, Leseclubs und mehr – wir suchen Schulen, die ihre Leseförderprojekte in die Welt tragen möchten.
Warum? Weil Ihr Engagement wichtig ist. Wichtig für junge Menschen, wichtig als Inspiration für andere Schulen. Ob Grundschule oder weiterführende Schule, vor-Ort-Angebote oder digitale Vorreiter: Bewerben Sie sich im Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2024!
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Welttag des Buches am 23. April 2024
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Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“
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Buchpakete zum Selbstkostenpreis |
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Falls Sie den Bestellschluss für die Buch-Gutschein-Aktion Ich schenk dir eine Geschichte verpasst haben, können Sie die Bücher noch im Klassensatz zum Selbstkostenpreis bestellen. Das Buch eignet sich für Kinder ab 9 Jahren.
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Am 23. April 2024 sind Anke Girod und Timo Grubing – Autorin und Illustrator des diesjährigen Welttagsbuches Mission Roboter zu Gast. Sie lesen vor, zeichnen live und beantworten Fragen. Zielgruppe: 4. - 7. Klasse
Vorab angemeldete Schulklassen erhalten Zusatzmaterialien zur Vorbereitung der Lesung! Mit der Online-Lesereihe Debatten für Leseratten bringt der cbj Verlag mit unserer Unterstützung Kinderbuchautor*innen virtuell und kostenfrei ins Klassenzimmer.
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Auf unserer Website finden Sie eine Video-Lesung mit Hintergrund-Porträt von Autorin Anke Girod und weitere Videoclips rund um das Thema Wie entsteht ein Buch und wie kommt es zu seinen Leser*innen?.
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Lesen fördern – Bildungsgerechtigkeit schaffen Gastbeitrag
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Die Vermittlung von Lesekompetenz ist nicht nur eine Aufgabe für Schulen, argumentieren unsere Kolleginnen Dr. Tanja Rettinger und Prof. Dr. Simone C. Ehmig in ihrem Gastbeitrag Lesen fördern – Bildungsgerechtigkeit schaffen im Online-Magazin schulmanagement. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf dem Thema Ganztag und den Potenzialen für die Leseförderung.
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newsheroes – Schulprojekte der Zeitungsverlage |
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Die Plattform des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) informiert über medienpädagogische Projekte lokaler Medienhäuser und Bildungseinrichtungen.
Über eine Postleitzahlensuche sind die Angebote der Verlage vor Ort für Lehrkräfte und Multiplikator*innen leicht auffindbar. Darüber hinaus stehen in einer Datenbank exemplarische Materialien wie Videos, Arbeitsblätter und Handreichungen für den Unterricht zur Verfügung.
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Minidramenwettbewerb 2024 Freiheit und Fantasie |
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Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahren sind eingeladen, ihre Gedanken zum Thema aufzuschreiben - als formlose Gedankensammlungen, in Form von Monologen oder Dialogen, fantastischen Geschichten, essayistischen Betrachtungen oder auch Ergebnissen des automatischen Schreibens.
Der Wettbewerb des Theaterhauses Stuttgart findet im Rahmen des Kinder- und Jugendliteratursommers der Baden-Württemberg Stiftung statt. Teilnehmen können junge Autor*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Einsendeschluss: 6. Juli 2024
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Angebote unserer Partnerin F.A.Z. unter fazschule.net
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Unterrichtsmaterial
„Antisemitismus und Rassismus“
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Das Materialheft enthält Textvorschläge für den Unterricht in der Sekundarstufe II sowie einordnende Texte zu Antisemitismus und Rassismus – Themenfelder, für die Schüler*innen nicht nur durch die Medien, sondern oft auch durch eigene Erfahrungen sensibilisiert sind.
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Unterrichtsmaterial: „Demokratie in Aktion“
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Demokratisches Handeln ist erlernbar und erfordert eine bewusste Auseinandersetzung damit.
In diesem Sinne setzen sich die Schüler*innen partiell mit Artikeln des Grundgesetzes auseinander und entwickeln auf Basis des in der Zeitung recherchierten Wissens eine öffentlichkeitswirksame Strategie, mit der sie die Werte einer demokratischen Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Das Material richtet sich an die Klassen 7 bis 13.
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Auf einen Blick - Termine
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