Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Das Schulportal
190 pixel image width
Unsere Partnerin
190 pixel image width
Sehr geehrte Frau Schladebach,

wir begrüßen Sie herzlich im neuen Schuljahr und freuen uns, Ihnen eine Vielzahl aktueller Angebote für Ihren Unterricht zu präsentieren: Lernen Sie die Erstlesereihe Einfach Lesen Lernen kennen oder melden Sie Ihre Klasse für Zeitschriften in die Schulen an und beteiligen Sie sich mit Ihren Schüler*innen am Bundesweiten Vorlesetag!

Ihre Stiftung Lesen

Auf einen Blick - Inhalt

Lesefreude entdecken

Die Erstlesereihe „Einfach Lesen Lernen“

Verlosung und Impulsmaterial

© Stiftung Lesen, Mainz 2023 · © Carlsen Verlag GmbH, Illustrationen: Nina Dulleck, Sarah Tabea Hinrichs, Daniela Kunkel
Als Leseanfänger*in ein Buch lesen zu können, ist eine sehr motivierende Erfahrung. Die Reihe Einfach Lesen Lernen bietet mit Illustrationen, Comicelementen und kleinen  Textmengen  Geschichten, die  Lesefreude wecken.

In unseren Unterrichtsimpulsen stellen wir die drei Lesestufen jeweils mit einem Beispieltitel vor:
Das kleine WIR in der 1. Klasse
Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Der grüne Glibber-Brief
Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Gewinnen Sie einen Klassensatz nach Wahl: Der Carlsen Verlag verlost eines der drei Bücher als Klassensatz!

Teilnahmeschluss: 8. Oktober 2023
Zum Gewinnspiel
Unterrichtsimpulse

School of Talents

Wettbewerb für die Klassen 3 und 4

© Stiftung Lesen
Ihre Schüler*innen haben die Möglichkeit, selbst zu Held*innen der Buchreihe zu werden, indem sie ihr fantastisches Wunschtalent einreichen!

Die Teilnahme am Wettbewerb können Sie mit den Arbeitsblättern auf den Seiten 5 und 6 unseres Unterrichtsmaterials vorbereiten.

Einsendeschluss: 30. September 2023
Unterrichtsmaterial
Zum Talent-Wettbewerb

Zeitschriften in die Schulen

10.000 kostenfreie Zeitschriftenpakete für weiterführende und berufsbildende Schulen

© C. Böhm-Weiser
Zeitschriften eignen sich besonders für die Leseförderung sowie für die Medienbildung Jugendlicher. Kurze Texte, Infografiken, ausdrucksstarke Bilder und eine  zielgruppengerechte Ansprache wecken die Neugier junger Leser*innen.

Melden Sie jetzt Ihre Klasse für das bundesweite Angebot „Zeitschriften in die Schulen“ an!

Anmeldeschluss: 27. Oktober 2023

Filmbildung - Vorschau

Das fliegende Klassenzimmer

Ideen für den Unterricht in Klasse 3 bis 6

© LEONINE, 2023
Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, aber auch Streit und familiäre Sorgen sind die zeitlosen Themen von Erich Kästners vor 90 Jahren erschienenem Kinderbuch „Das fliegende Klassenzimmer“.

Zum Kinostart der zeitgemäßen Neuverfilmung von Regisseurin Carolina Hellsgård am 12. Oktober 2023 stellen wir Arbeitsblätter und Anregungen für den intermedialen Vergleich zur Verfügung.

Alles Licht, das wir nicht sehen

Unterrichtsmaterial und interaktive Lernbausteine ab Klasse 8