Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Das Schulportal
190 pixel image width
Unsere Partnerin
190 pixel image width
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir informieren Sie heute über die aktuellen Angebote der Stiftung Lesen und ihrer Partnerorganisationen. Bewerben Sie sich mit Ihrer Schule für den Deutschen Lesepreis, nehmen Sie mit Ihrer Klasse am Wettbewerb Volle Fahrt ins Abenteuer sowie an der Verlosung von drei Klassensätzen und am Wettbewerb School of Talents teil, erfahren Sie mehr über eine innovative Form der Leseförderung - das hundgestützte (Vor)Lesen!

Ihre Stiftung Lesen

Auf einen Blick - Inhalt

Deutscher Lesepreis 2024

© Stiftung Lesen
Leseförderprojekte an Schulen gesucht: Autorenlesungen, Bibliotheken, Büchertauschregale, digitale Angebote, Leseclubs, Podcasts und mehr. Ihr Engagement ist wichtig – für junge Menschen und als Inspiration für andere Schulen, gerade auch vor dem Hintergrund der Ergebnisse der aktuellen IGLU-Studie.

Für herausragende Leseförderung an Schulen stehen insgesamt 4.500 € Preisgeld zur Verfügung!

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2023
Zur Bewerbung

Mitmachen und gewinnen

School of Talents
Gewinnen Sie einen von 3 Klassensätzen!

Unterrichtsmaterial und Talent-Wettbewerb

© Stiftung Lesen
Kinder, die sich in Tiere verwandeln oder durch Wände gehen können? An der School of Talents ist das nicht ungewöhnlich, denn hier haben alle Kinder besondere Talente. Bei der Gestaltung einer Einheit zum mitreißenden ersten Band der Reihe unterstützt Sie unser neues Unterrichtsmaterial mit Impulsen und Arbeitsblättern.

Gewinnen Sie einen von drei Klassensätzen des ersten Bandes bei der Verlosung des Carlsen Verlags! Teilnahmeschluss: 5. Juni 2023

Nehmen Sie mit Ihrer Klasse am Wettbewerb teil: Ihre Schüler*innen haben die Chance auf einen Auftritt im nächsten Band.
Einsendeschluss: 30. September 2023
Unterrichtsmaterial
Teilnahme an der Verlosung von Klassensätzen
Zum Talent-Wettbewerb

Volle Fahrt ins Abenteuer

Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2023

© Stiftung Lesen
Elani, Flo und Tan sind froh, dass sie mit Oma Sanne ohne technische Hilfsmittel bis nach
Ahlbeck gelangt sind und sogar den Schatz gefunden haben. Ein gemeinsames Abenteuer schweißt zusammen, und so entwickelt sich zwischen den Kindern und Oma Sanne eine ganz besondere Freundschaft...

Haben Sie auch mit Ihrer Klasse die diesjährige Geschichte zum Welttag des Buches gelesen? Dann schreiben Sie gemeinsam eine kurze Fortsetzung von Volle Fahrt ins Abenteuer
Lassen Sie die Kinder außerdem eine Zukunftserfindung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz basteln oder malen.

Einsendeschluss: 8. Juni 2023
Zum Wettbewerb
Buchpaket zum Selbstkostenpreis bestellen

Save the date

5. Juni 2023 – Internationaler Tag der Umwelt

Vom 5. - 9. Juni 2023 stehen unsere Social Media Kanäle ganz im Zeichen der Themenwoche Umwelt. Nutzen Sie schon jetzt die vielfältigen Materialien der Stiftung Lesen und ihrer Partnerorganisationen!

E-Paper Kindermagazin echt jetzt? für die Grundschule
Unterrichtsimpulse Klima- und Umweltschutz ab Klasse 5
Unterrichtsmaterial The Day after Tomorrow ab Klasse 10
Der Lesekompass - Praxisideen: darunter drei Comics zum Thema Umwelt
F.A.Z.-Unterrichtsmaterial Earth Day - Wie steht es um unseren Planeten? für die Klassen 11 - 13 sowie Berufsbildende Schulen

20. Bundesweiter Vorlesetag
am
17. November 2023

© Stiftung Lesen
Der diesjährige Vorlesetag steht unter dem Motto Vorlesen verbindet. Mit dem Event
machen die Initiatorinnen des Vorlesetages – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche
Bahn Stiftung – gemeinsam mit vielen Tausend Vorlesenden und Zuhörenden darauf
aufmerksam, wie wichtig Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist.
Anmeldung und Infos

Unser Service für Sie