Lesestart 1-2-3
News – Zur Website
Lesestart 1-2-3
Lesestart 1-2-3
Ausgabe 6 / 2022

Liebe Lesestart-Partnerinnen und Lesestart-Partner,


wir starten in den Herbst mit einer neuen Runde von Lesestart 2: In Kürze erhalten teilnehmende Kinderarztpraxen wieder Sets, um Sie an Familien mit zweijährigen Kindern weiterzugeben. Im Set ist neben dem Bilderbuch wieder das tolle Pixibuch für Geschwisterkinder dabei! 
Für pädagogische Fachkräfte steht ab sofort die neue Lesestart-Broschüre „Aktionsideen für Familien mit kleinen Kindern“ zum Thema „Bewegung und Sprache“ mit vielen Bastel- und Spielideen zum Download bereit. 

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Ihr Lesestart-Team

Besuchen Sie Lesestart auf www.lesestart.de, FacebookInstagram und Pinterest!
Lesestart 1-2-3
© Stiftung Lesen/Lesestart

Lesestart-Sets 2 wieder in teilnehmenden Kinderarzt-Praxen / Interview mit Kölner Kinderärztin Dr. Easwaran

Aktuell werden teilnehmende Kinderarztpraxen mit dem Lesestart-Set 2 beliefert. Das Set 2 können Sie im Rahmen der U7 Vorsorgeuntersuchung an Eltern mit zweijährigen Kindern ausgeben. Darin ist neben dem Bilderbuch auch das Pixibuch „Komm, wir lesen“, das online in 6 Sprachen zur Verfügung steht.
Wie sie Lesestart in ihrer Kinderarztpraxis umsetzt, berichtet die Kölner Kinderärztin Dr. Karella Easwaran in einem Lesestart-Online-Seminar. 
Zum Online-Seminar
Lesestart 1-2-3
© Stiftung Lesen/Lesestart/Foto: Gordon Welters/laif

Familien-Action für den Herbst und Winter: Aktionsideen zum Thema "Bewegung und Sprache"

Die neue Broschüre „Aktionsideen für Familien mit kleinen Kindern“ zum Thema Bewegung und Sprache steht kostenfrei zum Download bereit. Darin finden Fachkräfte herbstliche und winterliche Bastel- und Spielideen, die keine große Vorbereitung benötigen und zu aktiven Bewegungsspielen einladen. Wir wünschen viel Vergnügen!

Zur Broschüre "Aktionsideen"
Lesestart 1-2-3
© wdrmaus.de

Mausseite auf Ukrainisch: Tolle Videos für ukrainische Kinder

Für Kinder aus der Ukraine gibt es eine eigene Seite mit Maus-Geschichten und informativen Videos auf Ukrainisch. Für jedes Alter ist etwas dabei!
Übrigens: Auch die Lesestart-Infokarte steht auf Ukrainisch zur Verfügung. Damit können Sie ukrainische Eltern mit kleinen Kindern auf das kostenfreie Lesestart-Angebot in Kinderarztpraxen und Bibliotheken aufmerksam machen.

Zur Mausseite auf Ukrainisch
Lesestart 1-2-3
© Stiftung Lesen/Foto: Andrea Steinbrecher

"Mit Kindern ins Gespräch kommen – Textfreie Medien in der Kita": Online-Seminar

Am 8. November 2022 (ab 16:00 Uhr) bietet die Stiftung Lesen das kostenfreie Online-Seminar „Textfreie Medien“ an. Denn: Bilder können von großen und kleinen Menschen überall auf der Welt gleich „gelesen“ werden. So entstehen tolle Gesprächsanlässe im pädagogischen Alltag. Die beiden Referentinnen der Stiftung Lesen stellen passende Medien – von Büchern bis hin zu Apps – vor und geben Anregungen für spannende Anschlussaktionen. 

Zum Online-Seminar
Lesestart 1-2-3
© YouTube/FRÖBELcast

"Vorlesen – so macht es allen Spaß": Neue Folge bei FRÖBELcast, der Podcast für Familien

FRÖBEL-Podcasterin Henrike Ortmann fragt im aktuellen Beitrag „Vorlesen – so macht es allen Spaß“, was beim Vorlesen wichtig ist: Wann sollten Eltern mit dem Vorlesen beginnen? Oder sollte am besten auf Deutsch vorgelesen werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Sabine Bonewitz, Leiterin für den Bereich Familie und Kita bei der Stiftung Lesen. Viel Spaß beim Zuhören!

Zum Podcast
Folgen Sie uns auf unseren Social Media-Kanälen
Facenbook Instagram YouTube Pinterest
Stiftung Lesen
Römerwall 40
55131 Mainz
Telefon:
0800 3103103
Telefax: 06131-230333
Impressum

Redaktion: Birgitte Blähr
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 55 Abs. 2
RStV: Sabine Bonewitz
E-Mail:
info@lesestart.de
Zur Webseite
Header-Foto: iStock/FamVeld

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie hier.
Wichtiger Hinweis zu allen Links:
Die Stiftung Lesen ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Seite angebrachten Links, die nicht auf Webseiten der Stiftung Lesen verweisen.