© Stiftung Lesen

Impulse zum Lesetraining

Zu Beginn ihrer Grundschulzeit tauchen Kinder in die Welt der Buchstaben, Laute und Wörter ein. Das ist aufregend, aber oft auch eine große Herausforderung. Wichtig ist, dass die Kinder auf diesem Weg nicht den Mut verlieren und Freude am Lesen entwickeln und beibehalten. Hier können außerunterrichtliche Angebote beispielsweise im Ganztag einen wichtigen Beitrag leisten, denn sie ermöglichen es, in individuellen oder gruppenbezogenen Lernsettings die Lesekompetenz zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Das vorliegende Begleitmaterial der Stiftung Lesen stellt in Ergänzung zu gezieltem Training der Leseflüssigkeit altersgerecht zur jeweiligen Klassenstufe Methoden und Impulse vor und liefert wichtige Hinweise zum Verständnis des Leselernprozesses. Mit diesen Materialien können Lernende im außerunterrichtlichen Kontext beim Lesenlernen weiter unterstützt werden.

Ansprechpartnerin:

Dr. Tanja Rettinger

Stellvertretende Leiterin Kita & Schule

Tel.: 06131-28890-60

Tanja.Rettinger@stiftunglesen.de

Material zur außerunterrichtlichen Leseförderung

- Klassenstufe 1

Das vorliegende Begleitmaterial für die Klassenstufe 1 liefert zunächst kompakte Informationen zum Leselernprozess und der Bedeutung der Leseförderung im außerunterrichtlichen Kontext. Darüber hinaus stellt es in Ergänzung zu gezieltem Training der Leseflüssigkeit insbesondere lese-animierende Methoden und altersgerechte Impulse vor.

Download Begleitmaterial Klassenstufe 1

© AdobeStock | AIRina

- Klassenstufe 2

Im Begleitmaterial zur außerunterrichtlichen Leseförderung für die Klassenstufe 2 werden Lautleseverfahren vorgestellt, die sich in besonderem Maße für ein Training der Leseflüssigkeit eignen sowie Hinweise für die Auswahl von geeigneten Lesestoffen an die Hand gegeben.

Download Begleitmaterial Klassenstufe 2

 

© AdobeStock | pinkrabbit

- Klassenstufe 3

Im Begleitmaterial zur außerunterrichtlichen Leseförderung für die Klassenstufe 3 werden weitere Lautleseverfahren vorgestellt, die die Leseflüssigkeit trainieren. Der Fokus liegt auf der Förderung des Textverständnisses und dem Ausbau des Sichtwortschatzes. Ferner werden Diagnoseverfahren vorgestellt. 

Download Begleitmaterial Klassenstufe 3

 

Ein weiteres Begleitmaterial mit Anregungen für die außerunterrichtliche Leseförderung von Lernenden der Klassenstufen 4 wird die Reihe in Kürze vervollständigen.

© AdobeStock – © Pixel-Shot

Unser Kooperationspartner

Ernst Klett Verlag GmbH

https://ernst-klett-verlag.de/
Jetzt spenden!