Stiftung Lesen

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Civic and Social Organizations

Es fängt mit Lesen an.

About us

Die Stiftung Lesen setzt sich dafür ein, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen breitenwirksame Programme sowie Forschungs- und Modellprojekte durch. Dazu zählen der „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Mehr Informationen unter www.stiftunglesen.de.

Industry
Civic and Social Organizations
Company size
51-200 employees
Headquarters
Mainz
Type
Nonprofit
Founded
1988
Specialties
Leseförderung and Lese- und Medienforschung

Locations

Employees at Stiftung Lesen

Updates

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    „Ich weigere mich strikt, meinem kleinen Kind so einen Blödsinn vorzulesen!“ Beschwerdebrief an die Stiftung Lesen. Gerne würde ich auf diesen Brief antworten und unsere Kriterien zur Auswahl von Medienempfehlungen erläutern. Aber: Der Brief ist anonym, unterschrieben als „besorgte Mutter“.   Solche Nachrichten und Schreiben erreichen uns immer wieder, wenn wir Medienempfehlungen aussprechen. Die größte Rolle bei geäußerter Kritik spielt häufig das kleine Wort „zu“: Die empfohlenen Geschichten sind zu divers, zu stereotyp, zu heteronormativ, zu pink, zu altbacken, zu eurozentristisch…   Jede unserer Medienempfehlung trifft auf eine persönliche Erfahrung oder Einstellung, und die kann sich selbstverständlich von unserer Einschätzung unterscheiden. Wir wissen aber auch: Unsere Tausende von Empfehlungen zu Büchern, Comics, Zeitschriften, Filmen, Computerspielen, kombiniert mit Aktionstipps für den direkten Einsatz in der Arbeit mit Kindern, unterstützen pädagogische Fachkräfte genauso wie Eltern und freiwillig Engagierte, um mehr Kinder fürs Lesen zu gewinnen. Ein wenig grinsen musste ich bei besagtem Brief dann doch. Der Stein des Anstoßes war Enid Blyton mit den „Fünf Freunden“, in dem sich die Figur Georgina selbst George nennt. Die Verfasserin des Briefs vermutete „neue Ideologie und aktuellen Irrsinn (…) zum Zweck, Kinderköpfe damit zu verseuchen“. Ersterscheinungsjahr des Buches: 1942.    Vielleicht ganz gut, dass ich nicht antworten konnte 😉. #leseförderung #leseempfehlungen #stiftunglesen

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    Wie Videodreh und die Produktion von Podcasts die #Lesekompetenz fördern können und was unsere media.labs damit zu tun haben 👇

    Was hat es mit #Lesekompetenzförderung zu tun, wenn junge Geflüchtete in einem media.lab der Stiftung Lesen Podcasts produzieren oder Videos drehen? Sehr viel, wie meine Kollege Sebastian Niesen im Gespräch mit Daniel Schwitzer erläutern durfte. Daraus entstanden ist ein toller Artikel, der die Arbeit des media.labs an einer Berufsschule in Neu-Ulm lebendig schildert - als eines von rund 100 media.labs deutschlandweit, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von #Kulturmachtstark. Danke an Daniel Schwitzer und die Deutsche Telekom Stiftung für die Gelegenheit, die Arbeit der media.labs vorstellen zu können. #stiftunglesen #telekomstiftung #medialab #kulturmachtstark https://lnkd.in/eAABZker

    Es muss nicht immer der dicke Wälzer sein | Deutsche Telekom Stiftung

    Es muss nicht immer der dicke Wälzer sein | Deutsche Telekom Stiftung

    telekom-stiftung.de

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    Hochkarätige Verstärkung für die #Leseförderung: Wir freuen uns sehr, Barbara Dr. med. Römer, Vorstandsmitglied des Hausärztinnen- und Hausärzteverband, stellvertretend für den Verband in unserem #Stiftungsrat begrüßen zu können! Als Interessensvertretung von rund 30.000 Hausärzt*innen in Deutschland setzt die neue Partnerschaft mit der Stiftung Lesen dabei ein starkes Zeichen für die Leseförderung. Denn Ärzt*innen sind für viele Menschen im Alltag wichtige Bezugspersonen, speziell für die Eltern von Kleinkindern. Bereits im Rahmen unseres langjährigen Projekts Lesestart 1-2-3 arbeitet die Stiftung Lesen daher mit Kinderarztpraxen zusammen und stattet junge Familien im Rahmen der U-Untersuchungen mit Erstlesematerialien und begleitenden Informationen aus. Vielen Dank Dr. med. Barbara Römer und dem Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V. für die tatkräftige Unterstützung der Leseförderung! Eine Übersicht aller Gremien der Stiftung Lesen finden Sie unter: https://lnkd.in/eUY8vC-6 Copyright: HÄV / Marco Urban

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    Bis zum 7. Juni 2024 können Sie sich als Lehrkraft mit Ihrer Klasse noch beim Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches mitmachen, den wir zusammen mit Deutsche Post und DHL ausschreiben 😊✒️ Mila und Baran trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet und sich als Roboterkind A3B3 vorstellt. Es dauert nicht lange, bis sie mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken... 👀 Schreiben Sie mit Ihrer Klasse eine kurze Fortsetzung des diesjährigen Welttagsbuchs „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ 📚 Lassen Sie Ihre Schulkinder außerdem einen Roboter basteln oder malen. Was für eine besondere Fähigkeit hat er? Wobei hilft er den Menschen im Alltag? ➡ Online-Teilnahme und mehr Infos unter: https://lnkd.in/eu795hBU Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. #welttagdesbuches #ichschenkdireinegeschichte

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    Gemeinsam für die #Leseförderung: Wir begrüßen Ministerin Julia Willie Hamburg, Minister Armin Schwarz und Bundestagsmitglied Dr. Franziska Krumwiede-Steiner als neue Kuratoriumsmitglieder. Das Gremium berät die Stiftung in der Ausrichtung ihrer Programmarbeit und bei der Partnerakquise. Mit den Neuzugängen gehören dem Kuratorium derzeit rund 45 hochrangige Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an. Sie alle helfen dabei, Kindern und Jugendlichen in Deutschland unabhängig von ihrem sozialen Status das #Lesenlernen zu ermöglichen. Vielen Dank an Ministerin Hamburg, Minister Schwarz und Dr. Krumwiede-Steiner (MdB) für den Einsatz! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Eine Übersicht aller Gremien der Stiftung Lesen unter: https://lnkd.in/esi_Bs4K

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    Was bedeutet Freiheit? Wir haben uns einmal umgehört und passend dazu Lesetipps zusammengestellt. Weitere Tipps und Ideen für den Unterricht zum Thema Freiheit gibt es auf unserer Webseite: https://lnkd.in/eeV_mrib Wir sind dieses Jahr Partner des "Wissenschaftsjahres 2024 - Freiheit". Das ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Bundesministerium für Bildung und Forschung

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      Bücher sind nach wie vor das wichtigste Medium für Kleinkinder!   Mit der miniKIM 2023 wurde die Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) bereits zum vierten Mal durchgeführt. Für die Studie werden 600 Haupterzieher*innen zum Medienverhalten ihrer Kinder online befragt. Erste Ergebnisse zeigen, dass das Buch nach wie vor nicht aus den Kinderzimmern wegzudenken ist, der Besitz von Tablet, Handy und SmartTV aber deutlich zugenommen hat. Während die Zwei- bis Dreijährigen am wenigsten auf Bücher verzichten können, landen sie im Ranking der Eltern von Vier- bis Fünfjährigen nur noch auf dem dritten Platz. Viele Eltern halten es für wichtig, ihren Kindern den Umgang mit Smartphones und dem Internet beizubringen (80 Prozent) und nutzen das Handy auch, um in Ruhe Erledigungen zu machen, während ihre Kinder beschäftigt sind.   Prof. Dr. Simone C. Ehmig, Leiterin Institut für Lese- und Medienforschung, erklärt: „Vor allem kleine Kinder können nicht auf Bücher verzichten und beschäftigen sich täglich mit gedruckten Geschichten. Die Ergänzung durch digitale Medien ist gut und richtig, denn diese bieten Möglichkeiten, vieles mit den Kindern zu machen, woran sie Spaß haben. Dabei sollte Vorlesen kontinuierlich und jeden Tag seinen Platz haben – mit gedruckten Büchern und auf digitalen Trägermedien. Entscheidend ist der gemeinsame Austausch mit Eltern oder anderen Vorlesenden, die Auswahl der Geschichten und das Sprechen über die Inhalte. Neben der gemeinsam verbrachten Zeit trainieren Familien damit wichtige Eigenschaften, die das spätere Lesenlernen unterstützen. Und das ist gerade in der digitalen Welt, die eher mehr als weniger Leseanlässe bietet, wichtig.“   Mehr Infos unter: https://lnkd.in/ervqq6ay #Bildung #Lesen

    MiniKIM-Studie 2023: Bücher nach wie vor wichtigstes Medium für Kleinkinder, Eltern sollten dranbleiben

    MiniKIM-Studie 2023: Bücher nach wie vor wichtigstes Medium für Kleinkinder, Eltern sollten dranbleiben

    stiftunglesen.de

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    Mehr Informationen zum freiwilligen Engagement gibt es hier: https://lnkd.in/eTsCVDX2

    Besondere Freude beim Lesen der Süddeutsche Zeitung am Wochenende: „Vorlesen geht immer“, so lautet der Aufruf, um noch mehr Menschen zu motivieren, als freiwillig Engagierte Kindern vorlesen. Denn #Vorlesen trägt Früchte bei Kindern: bei ihrer Sprachentwicklung, der Fähigkeit zur Empathie und Meinungsbildung, beim eigenen Lesen lernen. Wir freuen uns sehr, diese Botschaft gemeinsam mit starken Partnern senden zu können, die viele Menschen erreichen und mobilisieren. Danke an #SüddeutscherVerlag, Mitglied im Stifterrat der Stiftung Lesen, für die Unterstützung und Mario Lauer und Team für Idee und Umsetzung!   #leseförderung #engagementfürslesen #stiftunglesen #süddeutschezeitung #süddeutscherverlag

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    Gestern haben wir uns sehr gefreut, im Rahmen unseres alljährlichen Parlamentarischen Abends erneut zahlreiche Mitglieder des #Bundestags in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin begrüßen zu können. Im Rahmen der Veranstaltung wurden dabei die aktuellen Pläne zum #NationalenLeseplan vorgestellt und sich intensiv zu dessen Weiterentwicklung ausgetauscht. Denn um starre Strukturen zu überwinden und Kinder langfristig und sinnvoll zu unterstützen, benötigt es zwingend verbindliche Finanzierungen und eine bundesweite Zusammenarbeit. Auf Initiative der Stiftung Lesen und des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. setzen sich daher zahlreiche Partnerinnen und Partner im Rahmen des #NationalenLesepakts für die dringend benötigte Systematisierung der #Leseförderung ein. Gemeinsam mit renommierten Bildungsexpertinnen und -experten wird dazu ein Rahmenplan erarbeitet, der Empfehlungen aussprechen soll, wie Kinder entlang ihrer Entwicklungsphasen hinweg optimal beim Lesenlernen unterstützt werden müssen. Copyright: Eventpress / Harald Fuhr Mehr dazu: https://lnkd.in/eiZDnVg

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    Jella Haase ist neue Lesebotschafterin der Stiftung Lesen! 😊   Schon als Kind hat Jella viel und gern gelesen und unter anderem den Lesewettbewerb in Kreuzberg gewonnen. Diese Freude am Lesen möchte sie jetzt in ihrer neuen Funktion an Kinder und Jugendliche weitergeben: „Ich freue mich so sehr, dass ich jetzt Lesebotschafterin der Stiftung Lesen bin. Lesen ist der Zugang zu einer Welt, die wir nur durch unsere eigene Fantasie beschreiten können. Lesen macht uns mutig, kann uns beschützen und befreien. Lesen bildet, lesen verbindet uns mit der Welt, lesen schafft Räume, freie Räume, Denkräume und Räume für uns selbst . Lesen fordert uns dazu auf, sich mit dem eigenen Kopf auseinanderzusetzen, und lädt uns gleichzeitig dazu ein, in ferne Welten und Geschichten zu reisen. Das möchte ich gemeinsam mit euch entdecken und erleben und darauf freue ich mich sehr." Die in Berlin geborene und aufgewachsene Schauspielerin ist besonders vielen Jugendlichen als Chantal aus der Komödien-Trilogie und dem Kinohit „Fack ju Göthe“ ein Begriff. Das erfolgreiche Spin-Off „Chantal im Märchenland“ haben bereits mehr als zwei Millionen Besucher*innen im Kino gesehen. Dass sie auch ernsthaft kann, hat Jella Haase zuletzt in der preisgekrönten Netflix-Serie „Kleo“ bewiesen, für die sie unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Auch auf vielen Theaterbühnen konnte sie bereits mit schauspielerischen Leistungen glänzen und ist demnächst wieder auf einer Kafka-Lesetour unterwegs. Wir freuen uns sehr auf die tolle Unterstützung! Copyright: Peter Hartwig https://lnkd.in/ejZm5TJm

    Kein Märchen, sondern wirklich wahr: Jella Haase ist die gute Fee für das Lesen

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    stiftunglesen.de

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