Junges Literaturhaus Buchpremiere

Saša Stanišićs erster Kinderroman »Wolf«

Do 1.6.
10:00 Uhr
Eintritt frei. Exklusiv für Schulklassen und im Livestream

Ein Ferienlager tief im Wald. Zwei Klassenkameraden, Außenseiter, versuchen die unliebsamen Aktivitäten und Gruppenzwänge auszuhalten. Einen der beiden, Jörg, trifft es hart – er wird unter Druck gesetzt, erniedrigt, wird noch andersiger gemacht. Der andere beobachtet die Übergriffe bloß, aus Angst, selbst Opfer zu werden. Als die Situation ganz zu eskalieren droht, taucht auch noch der Wolf auf… 

Der Bestseller-Autor Saša Stanišić erzählt in »Wolf« davon, wie schmal der Grat zwischen Anderssein und Ausgrenzung ist. Ein Kinderbuch über Freundschaft und Angst, Empathie und Mobbing, und gleichzeitig ein Buch zum Mutmachen. 

Saša Stanišić wurde 1978 in Jugoslawien geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Seine Bücher wurden in über dreißig Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. »Jajaja, aber was heißt das schon? Preiselbeeren sind leckerer als Preise. Außerdem waren das Erwachsenenbücher. Was zählt, ist für Kinder!« Im Literaturhaus stellt Saša im Gespräch mit Stefanie Ericke seinen ersten Kinderroman vor, liest, und beantwortet viele Fragen rund ums Schreiben und Denken in mehr als einer Sprache und über das Leben als Schriftsteller von Kinder- und Erwachsenenbüchern – Klassen aus ganz Deutschland können online dabei sein, eigene Fragen stellen und im Vorfeld bei einer Kreativaufgabe tolle Preise gewinnen! Eine Leseprobe und alle Hinweise zum Teilnehmen finden Sie anbei!               

Empfohlen für 6. und 7. Klassen aufwärts

Anmeldung: ericke@literaturhaus-berlin.de 

Zur Leseprobe geht es unter diesem Link

Saša Stanišić »Wolf«, Carlsen Verlag 2023